Grundlagen der Nutzung von Social Media für Unternehmen
Die bedeutendsten Plattformen für Unternehmen, um sich auf Social Media zu repräsentieren, sind vor allem Instagram und Facebook. Hier befindet sich nicht nur die grösstmögliche Zielgruppe, sondern auch die Reichweite, die Sie für Ihr Unternehmen brauchen.
Aber wie beginnt man nun die Social Media Laufbahn?
Wichtig ist, ein repräsentatives Profil zu erstellen. Hier können bereits klar die Werte und der Mehrwert des Unternehmens kommuniziert werden. Je nachdem, wie erfahren Sie selbst auf Social Media sind, können Sie das Management des Accounts selbst übernehmen. Sie können aber auch einen Experten mit dem Online Marketing beauftragen. Hier kommt es vor allem auf die Arbeit in der richtigen Nische an, sowie eine gute Grundlage an Followern aufzubauen.
Wie kann das Profil vorteilhaft aufgebaut werden?
Ein Profil alleine bringt Ihrem Unternehmen nicht sofort den gewünschten Vorteil. Mit einem regelmässigen Posting und der Interaktion mit Ihrer Zielgruppe können Sie innerhalb kurzer Zeit den Mehrwert der sozialen Plattform für Ihren Vorteil nutzen.
Warum Sie Social Media nutzen sollten
Social Media lässt sich vielseitig nutzen. Gerade für Marketing oder die Kundengewinnung ist es ein wertvolles Mittel, dass Ihnen einen grossen Vorteil bringt. Ob Start-Up oder bereits in der Branche etablierte Unternehmen – Social Media kann in vielen Fällen für Veränderung und völlig neue Chancen sorgen.
Gratis Werbung mit Ihrem Profil
Sie werben mit Ihrem Unternehmen für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung? Oder möchten Sie einfach nur den Namen Ihrer Firma bekannter machen? Anstatt hier in ein teures Marketing Programm zu investieren, ist Social Media die kostenfreie Alternative. Mit regelmässigen Posts und Beiträgen in der Story können Sie völlig gratis Werbung machen.
Der klare Vorteil dazu: Instagram ist eine Plattform mit Nutzern einer hoher Konsumbereitschaft. Somit haben Sie hier gute Chancen die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen.
Natürlich ist auch die kostenpflichtige Werbung ein beliebtes Tool in den Sozialen Medien. Mit einer attraktiven Werbeanzeige bringen Sie Ihren Namen in das Feed der Nutzer und erreichen so eine weitaus breitere Zielgruppe!
Kundengewinnung in der richtigen Nische
Mit einer erfolgreichen Präsenz auf Instagram bietet sich heutzutage eine der einfachsten Möglichkeiten zu einer organischen Kundengewinnung. Durch eine Spezialisierung auf eine bestimmte Nische, welche die Dienstleistung Ihres Unternehmens wiedergibt, können Sie sich mit potentiellen Kunden vernetzen. Hier können Sie innerhalb kurzer Zeit eine gewisse Reichweite aufbauen und so genau die Zielgruppe erreichen, die von Ihrem Unternehmen den gewünschten Mehrwert haben. Sie sprechen mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt hauptsächlich junge Erwachsene an? Dann können Sie Social Media als ein Kommunikationsmittel nutzen. Sie sprechen beispielsweise Familien oder Hausfrauen an? Oder Sport-Fans oder Reisende? Auf Instagram finden Sie für jeden Bereich eine passende Nische und können so organisch die Kunden gewinnen.
Dieser Vorteil ist einer der Hauptgründe, wieso die Aktivität in den Sozialen Netzwerken auch oft als Basis für den Erfolg des Unternehmens gesehen wird.
Vernetzung mit Kunden und Interessenten
Anders als beispielsweise bei Werbung im Fernsehen oder durch Flyer gibt Ihnen Instagram und Facebook die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Sie können sich unter den Posts Ihres Unternehmens unterhalten. So entsteht automatisch eine Verbindung und Sie können die Interessenten als treue Kunden gewinnen. Eine besonders spezielle Art der Kommunikation befindet sich vor allem in der Verwendung von bestimmten Tools. Das kann ein Quiz oder eine Abstimmung in der Story des Unternehmens sein. So können nicht nur die Kunden analysiert werden, sondern gleichzeitig können Sie so auch Ihr Unternehmen und Ihr Angebot optimieren und die Kundschaft zu Ihrem Erfolg beitragen lassen.